Waldkindergarten – Was ist das?

Die Idee kommt ursprünglich aus Skandinavien, aber auch in Deutschland gab es schon vor gut 30 Jahren den ersten Kindergarten im Wald. In den 90er Jahren etablierte sich die Bewegung an vielen Orten.

Waldkindergarten bedeutet, dass die Kinder jeden Tag mehrere Stunden draußen in der Natur sind. Das ist nicht nur gesund, sondern es wirkt sich insgesamt sehr positiv auf die Entwicklung des Kindes aus.
Das freie Spiel in der Natur bietet täglich und an jedem Ort wieder neue Anregungen zum konzentrierten Beobachten, zum Lernen mit allen Sinnen und zu begeistertem Spiel. Gleichzeitig regt die Natur die Fantasie der Kinder an. So entstehen aus den Materialien der Jahreszeiten Spielgeräte, Musikinstrumente und vieles mehr.

Der Wald bietet dabei reichhaltig Baumaterialien: Lerchenzapfen und Kastanien, Stöcke und Steine, Knospen, Rinde, leere Schneckenhäuser, Weidenkätzchen und viele andere Dinge, die man bei genauem Hinsehen entdeckt. Im Wald sind immer genügend Platz und Gelegenheit für Bewegungsspiele. Auch die Feinmotorik kommt beim Erstellen von Kunstwerken und Bauaktivitäten nie zu kurz. Die Kinder begegnen hier Tieren und Pflanzen und erleben deren Entwicklungsprozesse unmittelbar im Wechsel der Jahreszeiten. Dadurch lernen sie auf natürliche Weise, dass wir Teil der Natur sind und rücksichtsvoll mit ihr umgehen müssen. So können sie Verantwortung üben. All dies hilft den Kindern, ihre Persönlichkeit, Selbständigkeit und Kreativität zu entwickeln. Gleichzeitig stärkt das Erleben im Wald ihr Selbstbewusstsein, und die Erlebnisse in der Gruppe fördern die soziale Kompetenz. Das freie Spiel im Wald wirkt auf die heute oft reizüberfluteten Kinder beruhigend und ausgleichend.

Unsere Haltung

Unser größtes (und wenn man es genau nimmt, einziges) Ziel sind glückliche Kinder. Daraus
ergibt sich für uns folgendes Zusammenspiel: Die Kinder begeistern sich für die Welt – wir zapfen „kindliche Vorlieben“ an, indem wir uns mit den Kindern auf den Weg machen, uns von ihrem Enthusiasmus anstecken lassen und uns mit ihnen gemeinsam an den großen und kleinen Wundern erfreuen.

• Die Kinder begeistern sich für die Welt – wir zapfen „kindliche Vorlieben“ an, indem wir uns mit den Kindern auf den Weg machen, uns von ihrem Enthusiasmus anstecken lassen und uns mit ihnen gemeinsam an den großen und kleinen Wundern erfreuen.
  • Die Kinder gehen Ihrem Forschungsdrang nach – wir bieten Projekte an.
  • Die Kinder vertiefen Ihre Beziehung zur Natur nach dem Motto „Mehr Matsch“ – wir leben mit den Kindern die Selbstverständlichkeit im respektvollen Umgang mit der Natur
  • Die Kinder erweitern ihre Ausdrucksmöglichkeiten – wir geben Raum, damit sie mit Stöcken malen, Matsch modellieren, ins Waldmikrofon singen, den Kobold-, Einhorn- oder Elfentanz erfinden.
  • Die Kinder erhalten und erweitern ihre Neugierde – wir ermöglichen Abenteuer und unvergessliche Erlebnisse.
  • Die Kinder geben sich ihrer Fantasie hin – wir greifen Mitteilungen der Kinder dankend auf und steigen mit in ihre Fantasiewelt ein.

Eltern:

• Die Eltern verfügen über Wissen im Hinblick auf die Lebensgeschichte des Kindes, seine Gewohnheiten, besondere Interessen, Vorlieben und Aversionen, seine Stärken und unterstützungsbedürftige Bereiche.
    Die wertschätzende und permanente Zusammenarbeit mit den Eltern ist eine notwendige Grundlage unserer Arbeit.

Konzeption

Wollen Sie sich einen tieferen Einblick in unser pädagogisches Konzept verschaffen? Einfach hier klicken!